Frage zum Artikel
Beschreibung
Die Versiegelung ist eine speziell für zementösen Flächen entwickelte PU 2K Beschichtung. Das Aquasmart Topcoat ist wasserbasierend und komplett lösemittelfrei.
Die Verarbeitung ist denkbar einfach. Die Komponente B wird in den Eimer der Komponente A gegossen und gut durchgerührt. Danach wird die Versiegelung mit einem 10x3 Pinsel auf die grundierte Mörtelschicht aufgetragen. Die Versiegelung erzeugt eine zähelastische Haut auf der Mörtelschicht. Die Bestandteile des Zementmörtels werden gebunden und die Beschichtung bleibt weitgehend pH neutral .
Aquasmart lässt sich mit der Pigmentsuspension einfärben oder mit Wasser verdünnen, damit es besser in den Mörtel eindringt. Die Zugabe darf maximal 10 % bzw. 100 ml betragen. Empfehlenswert ist die Pigmentsuspension vorher für mehrere Portionen in Wasser anzurühren und dann jeweils bis zur Maximalmenge dem Harz dazuzugeben. So ist eine gleichmäßige Einfärbung gewährleistet.
Ein großer Vorteil der wasserbasierenden PU Versiegelung ist die problemlose Handhabung. Auch im angemischten Zustand hat sie eine lange Offenzeit, da die Aushärtung erst durch den Flächenkontakt beschleunigt wird. Arbeitswerkzeuge lassen sich mit Wasser reinigen. Ein geringe Restfeuchte des Untergrundes spielt bei der Verarbeitung keine Rolle. Die Arbeitstemperatur liegt zwischen 5-25°. Nach dem Aushärten ist der TopCoat physiologisch unbedenklich und gibt keine Schadstoffe an das Wasser ab. Ausgehärtete Produktreste können im normalen Hausmüll entsorgt werden.
Der Flächenverbrauch liegt zwischen 150-300 ml pro Quadratmeter. Er ist abhängig von der Saugfähigkeit und Rauhheit des Untergrundes. Der Untergrund sollte trocken, saugfähig und frei von losen Bestandteilen sein. Eine Vorreinigung mit einem scharfen Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger ist anzuraten.
Die Eigenschaften auf einen Blick:
- wasserbasierend, lösemittelfrei
- speziell für zementöse Oberflächen
- seidenmatt transparent
- mit Pigmentsuspension lasurartig einzufärben
- relativ geringer Flächenverbrauch je nach Oberflächenbeschaffenheit
- auch für Laien einfach zu verarbeiten
- schnell trocknend
- leichte Werkzeugreinigung
- kann in Teilmengen 5:1 verarbeitet werden.
- lange Offenzeit der Mischung
- für Wasserbecken geeignet
- exzellente Resistenzen
- nach dem Aushärten physiologisch unbedenklich
Kombigebinde 0,96 kg Dose/Flasche für ca. 4 m² Mörtelfläche
Merkmale
Versandgewicht: | 1,00 kg |
Inhalt: | 1,00 l |